Für den Email-Versand durch Websites oder Plugins muss eine Email-Adresse (für den Versand über SMTP) eingerichtet werden. Sendmail wird nicht mehr unterstützt. Die Email-Adresse muss in Ihrem Kunden-Abonnement erstellt werden.

Email-Adresse erstellen

Zur Domain wechseln, Email-Einstellungen öffnen und auf E-Mail Adresse erstellen klicken.

Folgen Sie dem Formular und beachten Sie die nachfolgenden Reiter für

  • "Weiterleitung", um serverseitige Weiterleitungen einzurichten (z.B. bei Abwesenheit),
  • "E-mail-Aliase", um Alias und Catch all Mailadressen einzurichten,
  • "Autom.Antwort" z.B. für Abwesenheitsmitteilungen und
  • "Spamfilter"

Wir empfehlen hier eine Externe E-mail-Adresse zu pflegen, sodass per Passwort-Vergessen-Funktion der Zugang zum E-Mail-Postfach und zum Webmailer selbständig durch den Benutzer wieder hergestellt werden kann.

Hinweis: Beim Anlegen eines Postfaches wird mit dem Haken “Kann zur Anmeldung in Plesk verwendet werden” automatisch auch ein PLESK-Benutzer mit den selben Zugangsdaten angelegt. Dies ermöglicht es jedem Postfach-Inhaber die folgenden Einstellungen selbst anzupassen und sein E-mail-Passwort oder die Externe-Mailadresse selbständig zu ändern.

Das Passwort sollte für weitere Arbeitsschritte notiert werden (im Idealfall in einem Passwortmanager), beispielsweise für die Konfiguration eines SMTP-Servers in einem Email-Client oder WordPress.

Beim Anlegen eines neuen Postfachs wird automatisch auch der Spamfilter aktiviert. Die Einstellungen werden pro Email-Postfach vorgenommen, um die Einstellungen zu setzen, wählen Sie erst das entsprechende Postfach aus.

Hinweis: Die Filter-Empfindlichkeit verwendet "." als Dezimalzeichen.

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