Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Einrichtung von Webmail in Plesk als Benutzer. Sie erfahren auch, wie Sie ein SSL-Zertifikat von Let's Encrypt hinzufügen, um eine sichere Verbindung für den Zugriff auf Webmail herzustellen.

Schritt 1: Plesk-Anmeldung

  1. Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie die URL Ihres Plesk-Zugangs ein.
  2. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an.

Schritt 2: Webmail-Aktivierung

  1. Nach der Anmeldung befinden Sie sich im Plesk-Dashboard. Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf "E-Mail", um zur E-Mail-Verwaltung zu gelangen.
  2. Wählen Sie unter dort "E-Mail-Einstellungen" die Domain aus, für die Sie Webmail aktivieren möchten.
  3. Aktivieren Sie die Option "Webmail".
  4. Wählen Sie die Webmail-Anwendung Roundcube aus der Dropdown-Liste aus
  5. Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Schritt 3: Let's Encrypt SSL-Zertifikat hinzufügen

Ein Let’s Encrypt Zertifikat kann wie jedes andere Zertifikat in Plesk hinzugefügt werden.

Schritt 4: Zugriff auf Webmail über SSL

  1. Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie die URL für Ihr Webmail ein (normalerweise https://webmail.IhreDomain.com).
  2. Sie werden aufgefordert, das SSL-Zertifikat zu akzeptieren. Bestätigen Sie die Sicherheitsmeldung, um fortzufahren.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort ein, um auf Ihre E-Mails sicher über den Browser zuzugreifen.

Fazit

Die Einrichtung von Webmail in Plesk als Benutzer ist unkompliziert und ermöglicht Ihnen den komfortablen Zugriff auf Ihre E-Mails über einen Webbrowser. Durch das Hinzufügen eines Let's Encrypt SSL-Zertifikats wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Webmail-Server hergestellt, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Befolgen Sie diese Schritte, um Webmail einzurichten und geschützten E-Mail-Zugriff zu genießen.

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